Verfügbarkeit der EcoBus-Flotte wird optimiert: wichtige Neuerungen für Buchungen ab Montag, 10. Dezember 2018

Der EcoBus im Harz erfreut sich nach wie vor einer starken Nachfrage, allerdings kann derzeit bei vielen Anfragen eine Fahrtmöglichkeit mit dem EcoBus erst viel später angeboten werden als die Fahrgäste dies wünschen. Dies liegt vor allem daran, dass wegen der knappen Anzahl von acht eingesetzten Bussen in dem vergleichsweise großen Bediengebiet viele Kundinnen und Kunden schon sehr früh am Morgen ihre Fahrten und damit auch die Routen der Busse festlegen. Spontane Buchungen später am Tag sind so kaum noch möglich. Gerade jetzt zur Zeit des Weihnachtsmarktes in Goslar, wo die Nachfrage noch einmal höher ist, möchten wir daher die Gelegenheit nutzen, das EcoBus-System kurzfristig so zu optimieren, dass insgesamt mehr, und vor allem auch kurzfristige Fahrtwünsche erfüllt werden können. Dazu wird die Vorbuchungszeit auf höchstens 60 Minuten festgelegt.

Darüber hinaus ergaben bisherige Auswertungen, dass sehr häufig versehentliche oder absichtliche Mehrfachbuchungen im System sind, die unnötig Platzkapazitäten für andere Anfragen blockieren. Aus diesem Grund wird pro Kunde nur noch eine aktive Buchung gleichzeitig zugelassen.

Beide Maßnahmen gelten ab Montag, dem 10. Dezember 2018, und haben das Ziel, die Verfügbarkeit der EcoBus-Flotte zu verbessern.

Wir bitten alle Kundinnen und Kunden, Ihre EcoBus-Apps zu aktualisieren und sich noch einmal neu mit Benutzername und Passwort einzuloggen, damit die neuen Buchungsregeln auch korrekt dargestellt werden. Ohne Aktualisierung würde es bei Überschreitung der Vorbuchungszeit und Buchungsanzahl zu unverständlichen Fehlermeldungen kommen. Die Aktualisierung der Android-App ist ab sofort möglich, die iOS-App für iPhones wird voraussichtlich mit Beginn der 50. Kalenderwoche in der aktuellen Version vorliegen.

Zurück