Starke Nachfrage nach EcoBus-Fahrten: Wir bitten Verzögerungen zu entschuldigen.

Nach wenigen Wochen Betrieb wird der EcoBus so stark nachgefragt, dass die derzeit sechs eingesetzten Fahrzeuge im Moment nicht alle Fahrtwünsche bedienen können. Wir bitten eventuelle Verzögerungen zu entschuldigen. Neue, zusätzliche Fahrzeuge sind voraussichtlich im Oktober 2018 einsatzbereit.

Für den Pilotbetrieb im Harz sind bis zu zehn EcoBusse vorgesehen, um die erwartete Nachfrage in diesem großen Fahrgebiet bedienen zu können. Derzeit sind sechs kurze Busse im Einsatz, die nicht barrierefrei sind. Die vier weiteren Busse, die einen Niederflureinstieg und Rollstuhlplatz haben, bedürfen einer längeren Lieferzeit und stehen erst in der zweiten Oktoberwoche zur Verfügung. Gemeinsam mit den Projektpartnern Regionalverband Großraum Braunschweig und ZVSN wurde entschieden, den Start des EcoBus im Harz gleich nach den Sommerferien anzusetzen. Alle Beteiligten erwarteten eine Nachfrage, die sich nach und nach erhöht, so dass die volle Fahrzeugkapazität erst im Oktober benötigt werden würde. Die tatsächliche Nachfrage war jedoch schon nach einer Woche so groß, dass es für viele Fahrtwünsche z. T. erst mehrere Stunden später freie Kapazitäten gab. Für diese Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen! Beim Pilotprojekt EcoBus helfen uns auch diese Erfahrungen, das System zu optimieren.

Folgenden Tipp haben wir noch für die Fahrgäste, denen derzeit nur eine Fahrgelegenheit viel später als zum Wunschtermin angeboten wird: Im Moment geht das System davon aus, dass Sie wirklich nicht früher losfahren können oder wollen als zu der Zeit, die Sie angeben - z. B. weil Ihr Termin erst dann zu Ende ist oder Ihr Zug nicht früher am Bahnhof ankommt. In vielen Fällen kommt es in der Realität aber nicht auf ein paar Minuten früher oder später an. Geben Sie daher in einem zweiten Schritt auch mal eine frühere Abfahrt - ggf. sogar ab sofort - an, und schauen, was Ihnen dann angeboten wird. Möglicherweise bekommen Sie dann einen Platz kurz vor der ursprünglich gewünschten Abfahrt und können sich dann immer noch überlegen, ob das für Sie passt oder nicht. Wenn es dann zu früh ist, können Sie die Buchung gleich wieder kostenlos stornieren.

Zurück