Neue Software ermöglicht direkten Kontakt mit Fahrgästen

Ab heute sind die Tablets in den EcoBussen mit einer Software ausgestattet, die das Fahrpersonal in die Lage versetzt, bei Buchungsmissverständnissen direkt Kontakt mit dem Fahrgast aufzunehmen. Daher bitten wir alle Kundinnen und Kunden, bei der Registrierung bzw. Buchung immer ihre Mobilfunknummer anzugeben und das Handy bei der Abholung empfangsbereit parat zu haben.

Bisher gab es leider häufig das Problem, dass es Missverständnisse zwischen den Fahrgästen und dem Fahrpersonal über den genauen Abholort gab. Dieser Fall ist vor allem dann vorgekommen, wenn per Telefon gebucht wurde und bei größeren Gebäuden (z. B. Bahnhof oder Krankenhaus) nicht nachgefragt bzw. mitgeteilt wurde, wo genau der vorgesehene Abholpunkt ist. Oder bei für Fahrzeuge unzugänglichen Punkten (z. B. in der Fußgängerzone oder im Wandergebiet) wurde der alternative Abholpunkt nicht beachtet. Leider wurden in diesen Fällen mehrfach die Kundinnen und Kunden gar nicht abgeholt, da die Fahrerinnen und Fahrer aus Datenschutzgründen keine Möglichkeit hatten, direkt vor Ort Kontakt mit den Fahrgästen aufzunehmen.

Nun haben wir endlich eine Lösung gefunden, die sowohl praktikabel als auch datenschutzkonform ist: Sollte der Fahrgast nicht angetroffen werden, hat das Fahrpersonal jetzt die Möglichkeit, direkt vom Fahrertablet aus ohne Eingabe der Telefonnummer die Kundin oder den Kunden zu erreichen und den genauen Abholort abzuklären. So können eventuelle Missverständnisse in kürzester Zeit aufgeklärt werden.

Das funktioniert natürlich nur, wenn die Fahrgäste bei der Registrierung oder Telefonbuchung auch die aktuelle Mobilfunknummer angeben und das Handy bei der Abholung immer empfangsbereit dabei haben. Außerdem müssen die Fahrgäste einstiegsbereit am Straßenrand stehen. Sollte die Kundin oder der Kunde nicht vor Ort, nicht erreichbar oder nicht abfahrbereit sein, gilt nach wie vor, dass der EcoBus – wie ein Linienbus – nach Ablauf der kommunizierten Abholzeit weiterfahren muss, damit der Zeitplan eingehalten werden kann.

Zurück