EcoBus-Pilotversuch im Oberharz wird planmäßig Ende Februar 2019 abgeschlossen

Der am 11. August 2018 gestartete EcoBus-Pilotbetrieb war für ein „gutes halbes Jahr“ angesetzt und wird nun wie geplant nach über 6½ Monaten zum Ende des Monats Februar 2019 abgeschlossen. Letzter Betriebstag ist somit Donnerstag, der 28. Februar 2019.

Der Pilotbetrieb im Gebiet Goslar – Clausthal-Zellerfeld – Osterode hat gezeigt, dass ein flexibles Nahverkehrssystem dringend benötigt wird und von den Fahrgästen auch gerne und viel angenommen wird. Über 10% der örtlichen Einwohnerschaft haben sich bis heute für das Projekt registriert und den EcoBus wohl auch mindestens einmal genutzt. Für einige Kundinnen und Kunden gehört der EcoBus inzwischen sogar zum Alltag fest dazu. Auch aus der Politik gibt es durchaus Wünsche, dass der EcoBus auch weiterhin im Einsatz bleibt.

Der EcoBus wird als Forschungsprojekt zu einem Großteil durch Geldmittel des Landes Niedersachsen und der EU finanziert, und das vorgesehene Budget wird Ende Februar 2019 erschöpft sein. Wichtigster Posten sind hier die laufenden Kosten für den Fahrbetrieb und vor allem für das Fahrpersonal. Ein Weiterbetrieb aus anderen Mitteln war so kurzfristig leider nicht zu realisieren, da die vorhandenen Mittel für den ÖPNV bereits für bestehende Verkehrsverträge im Linienverkehr gebunden sind, die auch nicht so schnell umgeschichtet werden können.

Mit den zuständigen Aufgabenträgern Regionalverband Großraum Braunschweig und Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachen (ZVSN) wurde bereits bei Projektbeginn vereinbart, dass das Pilotprojekt nach Abschluss zunächst ausgewertet werden und auf dieser Basis dann eine Entscheidung für die Zukunft getroffen werden soll.

Am 19.02.2019 findet im Kreishaus in Goslar eine Pressekonferenz zum Thema „Abschluss der beiden EcoBus-Pilotphasen“ statt, auf der Vertreterinnen und Vertreter des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation, der Aufgabenträger Regionalverband Großraum Braunschweig und ZVSN, des Verkehrsunternehmens RBB sowie der Landkreise Goslar, Göttingen und Northeim über ihre Erkenntnisse und Erfahrungen zum EcoBus informieren.

Zurück